Weltreise – Vorbereitungen

 


Routen – Vorplanung


Ab Juli 2019 werden wir uns für ein Jahr aus Deutschland verabschieden.  Wir möchten endlich einmal ohne Zeitdruck reisen, dort verweilen, wo es uns gefällt und weiter reisen wann, wie und wohin wir wollen.

Die grobe Planung ist getan. Wir werden nach St. Petersburg fliegen und dann von Moskau mit der Transsibirischen Eisenbahn in Richtung Baikalsee fahren, natürlich mit Zwischenstopps. Dann etwas am Baikalsee verweilen und weiter in die Mongolei aufbrechen, dort die Weite des Landes genießen, die Steppe und die Wüste besuchen, mit Kamelen durch die Dünen wandern, in der Natur übernachten. Das klingt schon toll!

Dann irgendwann wird es weiter nach China, Korea, Vietnam, evtl. Japan gehen, und über die Philippinen nach Australien und natürlich nach Neuseeland. Auch hier werden wir etwas länger verweilen. Wenn dann noch Zeit ist geht es weiter über die Anden nach Neuguinea, Chile … wie weiter, das wissen wir noch nicht und es wäre auch zu weit voraus geplant…

Wie lange werden wir unterwegs sein?

Geplant ist ein Jahr. Fest steht aber, dass es nicht das Ziel ist, in diesem Jahr viel zu schaffen. NEIN, im Gegenteil, wir lassen uns Zeit und wenn wir nach 365 Tagen erst in Australien sind, dann verschieben wir den Rest auf später und kommen erst einmal nach Hause. 😉

Was ist alles zu bedenken und zu organisieren?

  • Arbeitgeber informieren ( Sabbatjahr? / Freistellung / Kündigung)
  • Rentenkasse (Ruhen lassen, freiwillige Beiträge)
  • Krankenkasse
  • Ausrüstung: Zu beachten sind die verschiedenen Klimazonen und da wir nur mit Rucksack reisen, werden wir uns unterwegs von Kleidung verabschieden müssen und neue einkaufen müssen.
  • Technische Ausrüstung: Handys, Laptop, Fotoapparat…
  • Visa: Welche Einreisebestimmungen gelten für die jeweiligen Länder? Reichen die leeren Seiten im Pass?
  • Auswärtiges Amt: eventuelle Reisewarnungen beachten
  • Impfen: Welche Impfungen werden benötigt? Impfstatus prüfen lassen!
  • Was passiert mit unserem Haus? Vermieten oder Wachschutz und Hausmeister beauftragen?
  • Was machen wir mit Schildkröte Emmo?
  • Bankkarten: Wir benötigen verschiedene Karten, Visa, Master…?
  • Notfallplan: Wie verhalten wir uns, wenn wir uns einmal irgendwo verlieren?
  • Wie sind wir erreichbar für Familie und Freunde?
  • Was ist, wenn wir uns mal irgendwo verlieren? – Wir brauchen einen Notfallplan…

Was haben wir schon erledigt oder was ist geplant?

✔ Internationale Führerscheine sind erneuert 

✔ zweiter Reisepass ist fertig

(dank einer “vernünftigen” Begründung wurde uns dieser ohne Probleme ausgestellt, mit 48 Seiten? Allerdings nur 6 Jahre gültig? Warum?

✔ Flugticket nach St. Petersburg ist gekauft

✔ Hotels für die ersten Nächte in Russland vorgemerkt

✔ Unser Zugticket von St. Petersburg nach Moskau, dann weiter bis Irkutsk haben wir gekauft.

✔ Für Schildkröte Emmo ist auch schon ein neues Gehege bei Freunden entstanden und Emmo wird dann Anfang Juli umziehen.

✔ Unsere ersten Impfungen (Auffrischungen und neue) haben wir heute (24.04.2019) erhalten. Insgesamt haben wir noch fünf weitere Impfungstermine. Geimpft wird gegen: Typhus, FSME, Tollwut, Japanische Enzephalitis und Cholera. Auffrischungen gibt es gegen Hepatitis, Polio und Wundstarrkrampf.

Impfungen für die Weltreise
Impfungen
neue Impfungen und Auffrischungen

✔ Unser Visa für Russland ist beantragt, nach 3 Anläufen in der Botschaft, bzw. vfs-global sind unsere Visa in Arbeit ..
Wie wir das gemacht haben ist eine gesonderte Story wert, dazu schreiben wir später mehr …

Unsere VISA für Russland sind da, sie kamen Freitag mit der Post 🙂

✔ Wir haben Handgeld für Russland und China von der Reisebank Hamburg geholt

✔ Unsere Tickets für die Transsibirische Eisenbahn haben wir jetzt bis Ulan Ulaanbaatar ( Улаанбаатар ) gebucht.

Das Ticket von Ulaanbaatar nach Beijing müssen wir in Moskau kaufen … (max. 60 Tage vor Zugabfahrt)

 

✍ Für das Chinesische Visum brauchen wir noch eine Route und einen Ausreiseort ? Flugtickets?
Wollen wir eigentlich nicht. Eigentlich wollen wir so wenig wie möglich fliegen und zum Anderen sind wir dann terminlich gebunden.

Wir haben unsere VISA für China 🙂
Dienstag beantragt, Freitag geholt. Nach Erläuterung unseres Vorhabens an den Teamleiter in der Visastelle HH ging alles ohne Flugtickets …. super!
Vielen Dank an die Visastelle.


Wir haben schon mal “Probe” gepackt und unsere Notzelt getestet .. 🙂

“Probe” packen und unser Notzelt testen

“Probe” im Notzelt

Wie alles begann … vor 32 Jahren …

Please follow and like us:

5 Gedanken zu „Weltreise – Vorbereitungen“

  1. Na da habt ihr euch ja etwas ganz tolles zusammengestellt. Wir wünschen euch jedenfalls ( ohne Neid ) gutes Gelingen der geplanten Reise, viele positive Eindrücke und das ihr euch nicht verliert, oder jemand sich verletzt.

    Tolles Erlebnis, macht es, wer weiß ob es später noch möglich ist.

    Heidi und Reinhard

    Antworten
    • Wir freuen uns für euch ,da habt ihr euch was tolles vorgenommen. Wir wünschen euch auch alles Gute und das es euch gut geht.
      Und passt schön auf euch auf ,habt viel Spaß.
      Wir werden euch vermissen.
      Elke und Itzi

      Antworten
      • Ja, danke Ihr Beiden. Wir freuen uns schon sehr!
        Es gibt noch jede Menge vorzubereiten, aber auch das gehört dazu und macht Spaß, z.B. wie komme ich mit einem Rucksack (ca. 18-20 kg) 360 Tage aus? Was muss unbedingt mit? Welche Temperaturen erwarten uns wann und wo? Noch 122 Tage …

        Antworten

Schreibe einen Kommentar