Arvidsjaur – Schweden

 

Arvidsjaur – Lappland – ein Abenteuerwochenende

mit TripleX und ML Reisemobile

Arvidsjaur (umesamischÁrviesjávrrie) ist ein Ort in der historischen Provinz Lappland und der Provinz Norrbottens län. Er ist gleichzeitig Hauptort der schwedischen Gemeinde gleichen Namens.

Aridsjour in Lappland
Aridsjour im Norden Schwedens


Ein verlängertes Wochenende im verschneiten Lappland, ein Wochenende mit verschiedenen Aktivitäten, welche man sonst nur selten erlebt. Action und Aussergewöhnliches mit TripleX und ML Reisemobile.

  • Snowmobiltouren
  • Huskyschlittenerlebnisse
  • Eisangeln
  • GoKart on Ice
  • Buggyfahren auf dem Eis
  • Kulinarische Köstlichkeiten

 

08.02.2019 Freitag

Flug von Hannover über Kittilä (Finnland) nach Aridsjour
(mitbTUI Fly).
Von leichten Plustemperaturen (7 Grad) und Nieselregen zu angenehm kalten Temperaturen um die -15 Grad.

Am Flughafen haben sich alle getroffen, die Flieger aus München,  Stuttgart und Hannover kamen relativ zeitgleich an. Eine Gruppe von 17 Leuten, aus Deutschland und der Schweiz.
Von TripleX nett empfangen und gleich zum Office in Arvidsjour, einkleiden ( warmer Overall, Helm, Handschuhe und Wärme Stiefel), dann kurze Einweisung und ab auf die Showmobile.
Wir haben eine schöne Tour durch die verschneite Landschaft Lapplands unternommen, durch Wälder, über zugefrorene schneebedeckte Seen, es war super.

(Es sieht einfacher aus als es ist, tiefer Schnee und eine falsche Handlung können ganz schnell zum “Aus” führen)

Als wir zurück kamen war es schon dunkel, wir wurden herzlich mit einem Obstler empfangen und zum Hotel gebracht, kurz duschen und wieder ab zum Abendessen … vor dem Abendbrot, ging es in der eigenen Lodge noch in die Sauna – wir haben uns bei -12 Grad nackend mit Schnee beworfen oder darin gewählst, dann ab in den Wirlpool (natürlich draussen). Herrlich prickelnd!

Dann wurde exklusiv für uns gekocht.  Erst eine leckere Vorspeise, dann auf einer heißen, sehr heißen Platte, hat jeder ein großes saftiges und frisches Stück Rindfleisch selbst gebraten und noch Nachtisch.
Natürlich gab es reichlich Bier und andere Getränke. Ein sehr schöner Abend!

5 Leute aus unserer Gruppe haben in dieser Lodge übernachtet, für das besondere Erlebnis stehen auch zwei sehr schön ausgestattete Wohnwagen vor der Tür. 

Der Tag war perfekt organisiert, nach dem Essen ging es zum Hotel und wir haben alle super geschlafen.

 

09.02.2019 Samstag

Frühstück im Hotel, 09:30Uhr Abholung zur Husky- und Snowmobiltour.
9 Mann zu den Snowmobilen, 8 Mann zu den Hundeschlitten.
Die 9 Snowmobilleute teilten sich noch einmal auf (mit je einem Guide), dann ging es dann für  2 Stunden durch die unberührte schneebedeckte  Natur Lappland -ca. 60km. Ein tolles Erlebnis!
In einem Tippi wurde leckere Suppe und Bürger serviert, vor der Hütte gab es frisch geräucherten Fisch … lecker!
Hier trafen sich beide Gruppen und tauschten, wir also ab zu den Huskys. Wir hörten die 36 Hunde schon von weitem bellen, auf 3 Schlitten verteilt. Zuerst einmal begrüßen und streicheln, aber man merkte, das sie los wollten. Es waren nicht die gleichen Hunde der ersten Gruppe. Diese waren noch nicht gelaufen!
Also je 3 Mann mit Guide auf einen Schlitten und los. Plötzlich war es mucksmäuschen still, die Hunde waren in ihrem Element und  es war nur noch das Rutschen des Schlittens zu hören. Der Guide erklärte uns einiges zu den Huskys, bei diesen -12 Grad war es ihnen eigentlich zu warm und sie mussten sich mit Schneekauen etwas runterkühlen.
Für und war es – im Gegenteil – sehr kühl, da wir ja nur auf dem Schlitten saßen, nach guten Stunde waren wir froh wieder am Ziel zu sein. Es gab heißen Kaffee oder Tee, an einem warmen Ofen.

Zurück zum Hotel. (Immer eine abenteuerliche Fahrt, da die Strassen glatt und schneebedeckt waren, aber die Fahrer dies nicht zu beachten schienen.)

Im Hotel haben wir erstmal den Tag bei einem Bierchen ausgewertet.
Dann Duschen und 19:00Uhr ging es ab zum Abendessen, wieder mit den VW- Bussen. In einem ganz nett und ausgesucht eingerichteten Tippi gab es ein leckere Buffet, nur für uns, landestypische Gerichte.
Bei einem “Nagelspiel” hatten wir sehr viel Spass ( Fotos).
Zurück im Hotel, noch einen oder zwei Absacker an der Hotelbar, 01:30 Uhr ging es ins Bett.

Ein sehr schöner Tag, wieder perfekt organisiert, mit viel Liebe zum Detail!

 

10.02.2019 Sonntag

Frühstück, 09:30 Uhr Abholung und Fahrt zum Eisangeln, ca. 30min fahren, dann wartete dort bereits ein Schlitten mit Renntierfellen, welcher uns noch ca. 3km in der Wald zu einem zugefrorenen See brachte. Man kann diesen See nicht wirklich erkennen, es ist einfach eine grössere ebene Fläche ohne Bäume und viel Schnee. Ein älterer typischer Schwede bohrte Löcher durch den Schnee ins Eis, gab uns einen Hocker und eine kleine Angel. Er biss ein bisschen Wurst ab und drehte sie im Mund und befestigte sie an dem Haken. Kurze Erklärung: Ablassen, von Grund wieder 20cm hinauf, halten und bewegen, auf und ab und warten, warten …
Gott sei Dank hatten wir diese isolierenden Anzüge bekommen und die dicken Schuhe, sonst wäre es nicht möglich 1-2 Stunden an so einem Loch zu sitzen, es war sehr kalt, keine Sonne, leichter Schneefall. Ich habe 3 Seiblinge gefangen, konnte sie aber nicht tot machen, dazu kam der Schwede und hat ihnen kurzerhand das Genick gebrochen.
Zwischendurch sind immer 2-3 Mann abgeholt worden, zum Tontaubenschießen am “Nachbarsee” (mit Schlitten und Snowmobil). Ich habe noch nie geschossen, aber von 12 Schuss auf 6 Tonscheiben 4 getroffen –  war nicht so schlecht! Wieder eine Erfahrung. Jetzt waren aber die Finger kalt und wurden auch nicht mehr so recht warm. Das Angeln, war zu Ende als wir genug Fische für unsere Mittag hatten. Es gab Gott sei Dank ein beheiztes kleines Tippi, alle passten wir nicht rein, aber jeder könnte sich Mal aufwärmen.
Zwischenzeitlich machten 2 Schweden draussen das Mittagessen, Fische ausnehmen, braten, Fischeier in Soße, Kartoffel-Gemüsepfanne dazu. Es hat köstlich gescheckt, da wir aber draußen aßen mussten wir uns auch beeilen um warme Bissen in den Mund zu bekommen.
Es schneite immer mehr!

Wieder mit Schlitten und Auto zurück und ab auf die GoKart-Bahn. On Ice! Ein See (natürlich gefroren), Fahrstreifen geschoben, ein Parkour für GoKarts mit Winterreifen. Kurze Einweisung und ab aufs Eis, ein wenig daran gewöhnen, dann man ja ständig weg rutscht und gegen lenken muss, Vollgas und weiter, mal überholen oder mal zurückholen aus dem Schnee, wenn es zu kalt war eine kurze Pause am Feuer machen zu wieder rein in den Kart. Ein Spass für erwachsene Männer!

Gegen 16:30 ging es zurück zum Hotel, wieder ein kleines “Feierabendbier”, Duschen und um 19:00Uhr Treffen im Hotelrestaurant. Wieder ein leckeres Menü mit herrlich frischem Fleisch, dazu einen Rotwein und dann noch ein wenig quatschen!

11.02.2019 Montag

Frühstück und 09:00Uhr Treff, bereits ausgecheckt und mit allem Gepäck. Flugsachen darunter und Thermoanzug drüber, so sind wir zum Parkour gefahren um diesmal mit Buggys unsere Runden zu drehen und zu sliden. Fahrtraining ist gar nichts dagegen, 120 PS auf dem Eis bändigen, nicht einfach, aber mit jeder Menge Spaß verbunden!
Es schien die Sonne -das erste Mal seit der Ankunft- ein super Wetter, zwar kalt (-15 Grad), aber toll. Nach ca. 10 min Fahrt war jedoch immer eine Pause nötig, kurz aufwärmen und weiter, ganz ungezwungen.
Gegen 12:00 haben wir und dort kurz umgezogen. Isoliersachen aus und Flugsachen an. Die Agentur hatte und schon eingecheckt, die Gepäckbänder an den Taschen, 5 min zum Flughafen, Tasche abgegeben, kurze Ticketkontrolle und in den Flieger.
Wieder über Kittilä nach Hannover, bzw. die Anderen nach Stuttgart.

Fazit:
Ein super Wochenende, ein Spielplatz für Männer im ruhigen Lappland, Adrinalien und Erfahrungen für das Leben.  Eine familiäre Atmosphäre wo es an nichts fehlte, von der besten Technik und bis Kerze in jedem Tipi!

Herrlichen Dank an TripleX – Tobi und seine Crew – Ihr habt das super gemacht! Eine klare Empfehlung!

Auch an ML Reisemobile meinen Dank, perfekt geplant und organisiert! 

 

Please follow and like us:

2 Gedanken zu „Arvidsjaur – Schweden“

Schreibe einen Kommentar